Nach der Seminarsitzung zu den
Hörmedien habe ich mir die angegebenen Internetseiten angesehen.
Besonders die br-Seite hat mich beeindruckt. Sie ist extrem
umfangreich und bietet nicht nur für den Ethikunterricht gute
Hörbeispiele.
Einen Beitrag zur Todesstrafe könnte
ich mir gut in der praktischen Umsetzung vorstellen (siehe br-Seite:
Thema „Todesstrafe weltweit – Korrespondenten berichten“ vom
10.10.2014). Im Wahlpflichtbereich 4 der Jahrgangsstufe 11/12 findet
sich konkret das Thema „Mit dem Tode strafen“. Die Todesstrafe
als härteste Form des Strafvollzugs ist seit jeher ein umstrittenes
Thema und wird garantiert unter den Schülerinnen und Schülern zu
kontroversen Diskussionen führen. Das Alter der Jahrgangsstufe (17,
18 Jahre) sollte ausreichen, um eine derartig brisante Problematik zu
thematisieren. Der Beitrag aus der Kategorie radio-wissen untersucht
das verschiedene Vorgehen mit der Todesstrafe in den USA, China und
dem Iran. Mit einer Länge von ungefähr 12 Minuten eignet sich
dieser Beitrag sehr gut, die Verbreitung und Formen der Strafe
überblicksartig kennenzulernen. Die Klasse kann in drei Gruppen (je
eine für ein Land) geteilt werden oder direkt beim Hören
Unterscheide und Gemeinsamkeiten heraussuchen. Ebenso bietet der
Beitrag aktuelle Tendenzen und Erkenntnisse zur Todesstrafe und
stellt pro und contra im jeweiligen Land komprimiert vor.
Die Auseinandersetzung mit der
Situationen in diesen drei exemplarisch ausgewählten Ländern kann
dann in Vergleich zu unserer deutschen Situation gesetzt werden.
Inwieweit könntet ihr euch den Einsatz dieses Radiobeitrages
vorstellen?
Genau diesen Beitrag habe ich mir auch rausgesucht und dieses Jahr in der 12. Klasse eingesetzt. Sehr hohes Diskussionspotential! :-)
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