Donnerstag, 11. Dezember 2014

Hörbeitrag: Todesstrafe weltweit

Nach der Seminarsitzung zu den Hörmedien habe ich mir die angegebenen Internetseiten angesehen. Besonders die br-Seite hat mich beeindruckt. Sie ist extrem umfangreich und bietet nicht nur für den Ethikunterricht gute Hörbeispiele.
Einen Beitrag zur Todesstrafe könnte ich mir gut in der praktischen Umsetzung vorstellen (siehe br-Seite: Thema „Todesstrafe weltweit – Korrespondenten berichten“ vom 10.10.2014). Im Wahlpflichtbereich 4 der Jahrgangsstufe 11/12 findet sich konkret das Thema „Mit dem Tode strafen“. Die Todesstrafe als härteste Form des Strafvollzugs ist seit jeher ein umstrittenes Thema und wird garantiert unter den Schülerinnen und Schülern zu kontroversen Diskussionen führen. Das Alter der Jahrgangsstufe (17, 18 Jahre) sollte ausreichen, um eine derartig brisante Problematik zu thematisieren. Der Beitrag aus der Kategorie radio-wissen untersucht das verschiedene Vorgehen mit der Todesstrafe in den USA, China und dem Iran. Mit einer Länge von ungefähr 12 Minuten eignet sich dieser Beitrag sehr gut, die Verbreitung und Formen der Strafe überblicksartig kennenzulernen. Die Klasse kann in drei Gruppen (je eine für ein Land) geteilt werden oder direkt beim Hören Unterscheide und Gemeinsamkeiten heraussuchen. Ebenso bietet der Beitrag aktuelle Tendenzen und Erkenntnisse zur Todesstrafe und stellt pro und contra im jeweiligen Land komprimiert vor.

Die Auseinandersetzung mit der Situationen in diesen drei exemplarisch ausgewählten Ländern kann dann in Vergleich zu unserer deutschen Situation gesetzt werden. Inwieweit könntet ihr euch den Einsatz dieses Radiobeitrages vorstellen?

1 Kommentar:

  1. Genau diesen Beitrag habe ich mir auch rausgesucht und dieses Jahr in der 12. Klasse eingesetzt. Sehr hohes Diskussionspotential! :-)

    AntwortenLöschen