Dienstag, 13. Januar 2015

Man lebt nur einmal... oder doch nicht?

Eine oft gestellte Frage beschäftigt auch mich öfters: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Bekommen wir eine zweite Chance? Oder folgen Leere und das häufig gefürchtete 'schwarze Loch'?

Der folgende Kurzfilm wurde meinerseits aus aktuellem Thema gewählt. Soll es provozieren oder verdeutlichen, beschönigen oder erklären - all das liegt auch hier wieder im Auge des Betrachters bzw. Lesers, wie in diesem Falle.

Man lebt nur zweimal - ein islamischer Kurzfilm

 
Es zeigt einen Jugendlichen. Einen Menschen, wie du und ich. Er unterscheidet sich, wie schnell deutlich wird, lediglich durch seinen Glauben von einem Großteil unsererseits. 

Der Film gibt in seinen knapp 5 Minuten einen Einblick in die islamische Lehre über das Leben nach dem Tod in praxisnaher Darstellungsweise. Anders als bei der christlich-theologischen Variante, in der gesagt wird, dass nach dem Tod jegliche menschliche Existenz endet, befasst sich der Islam mit dem Tod als Anfang eines neuen Lebensabschnittes.

Einsetzbar wäre dieser kurze medienorientierte Ausflug in den Lernbereich 2 zum Thema 'Islam'. Er könnte provokativ (bezogen auf den momentan in unseren Reihen präsenten •Terror•), aufklärend oder ergänzend wirken.

Meiner Meinung nach zeigt er eine Menge Potential - eben genau wegen der jugendnahen Darstellung der Thematik. Scrollt man thematisch bei YouTube weiter, so entdeckt man noch mehr Kurzfilme, welche thematisch in den von mir genannten Lernbereich passen würden.
Jedoch liegt es im Endeffekt an jedem selbst, wie und womit er seinen Unterricht gestaltet - das wäre jedoch schon mal ein guter Anfang.

Grüße
- Pitri2004

1 Kommentar:

  1. Hallo Pitri,

    ich finde, dass der Film das Thema Tod ganz gut auffasst. Vor allem, um den SuS den Umgang von anderen Kulturen/ Religionen damit etwas näherzubringen eignet er sich gut. Zudem könnte man anhand des Kurzfilms auch das Verhalten im Diesseits und die darauffolgenden Konsequenzen besprechen und "unsere" Kultur diesbezüglich mit der des Islams vergleichen. Um gesellschaftskritische Themen wie "Terror" anzusprechen, ist der meiner Meinung nach jedoch nicht geeignet, dieses Thema ist vermutlich eher mit dem Islam an sich verbunden, steht aber, wie ich finde, mit dem Thema des Kurzfilms nur entfernt im Zusammenhang. Ich würde ihn ergänzend zum Thema "Paradiesvorstellung im Islam - und deren Auswirkungen auf das Leben" (oder so) verwenden.

    AntwortenLöschen