Freitag, 9. Januar 2015

Kurzfilm: Cedric - Der Tod als globaler Dienstleister?

Auf meiner Suche habe ich diesen interessanten und auch amüsanten Kurzfilm gefunden:

http://hendrikpieta.de/cedric/

Auf der Seite kann man dann ganz gemütlich den Film anschauen. Er ist ca. 9 min lang und ein animierter Kurzfilm zum Thema Tod und Leben nach dem Tod. Der Tod wird dargestellt, wie man ihn kennt, mit einer Sense und einem Kapuzenmantel. Er kommt nach einer Weile zurück in sein Reich, das er Cedric überlassen hatte - der prompt ein paar Dienstleistungen und ein Logo (After Life) entwickelt hat. Um mehr darüber zu erfahren kann ich euch nur empfehlen, den Film kurz anzuschauen. Viel Spaß damit ;)

Meiner Meinung nach ist der Film gut geeignet, um ihn mit einer neunten Klasse im Rahmen des Lernbereichs 4: Reflexionen über den Tod anzusehen. Er bietet an sich eine angenehme Abwechslung zum Schulalltag und ist nicht zu lang, sodass die Aufmerksamkeit schwinden könnte. Außerdem denke ich, er ist für die Schüler und Schülerinnen sehr ansprechend gestaltet, auch in der neunten Klasse ist man nicht zu alt um einen so gut gemachten Animationsfilm zu schauen. Er bietet Stoff, um ernst über den Tod und das was danach kommt, nach zu denken - zum Beispiel auch über die Seele und den Körper als einzelne Teile? Gleichzeitig lockert er das Thema durch kleine Witze auf und es macht Spaß, ihn anzuschauen. Deshalb denke ich, dass er SuS interessieren würde.
Der Kurzfilm bietet auch noch andere Facetten: zum Thema Dienstleistung - Konsum - Medien - Technik könnte man ebenfalls diskutieren, hier kommt es dann aber genauer darauf an wie ausführlich man über den Film sprechen möchte und ob dafür noch Zeit ist.

Man kann diesen Kurzfilm als Einstieg verwenden, um zum Thema hin zu führen und später genauer darüber zu diskutieren. Bevor das geschieht denke ich eignet sich hier auch, Beobachtungsaspekte unter den SuS zu verteilen: zu Farbe und Licht, Motiven und Symbolen, Charakterisierung der Figuren, … Dann kann man das Thema auch unter diesen Aspekten genauer diskutieren und ich denke, dabei können interessante Schülerbeiträge herauskommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen