Mittwoch, 28. Januar 2015

FIlm "Vorurteile" von Didact Media

Der Film erklärt den SuS, was Vorurteile sind. Anhand der Beispiele wird die alltägliche Situation in Schule und Freizeit veranschaulicht. Durch den Lebensweltbezug wird die kindliche Wahrnehmung geschult und Selbstreflexion angeregt. Die Zuschreibung bestimmter Eigenschaften zu den Menschen geschieht ziemlich oft. Die klischeehaften Vorurteile können durch Überlegen und Reflexion überdacht werden. Warum brauchen Menschen Vorurteile und wieso sind sie in unserem Alltag so fest verankert erklärt der Film zwar nicht, sensibilisiert aber für das Thema und regt das Interesse dafür an. Die Vorurteile spielen beim Thema „Mobbing“ eine zentrale Rolle. Wie fühlt man sich, wenn man der Wirkung von Mobbing ausgesetzt ist und wie sollte man sich verhalten wird ebenfalls in dem Film angeschnitten, weswegen das Medium im Rahmen eines Präventionsprogramms genutzt werden kann.

Der Film besteht aus mehreren Sequenzen, die zwar unter einem Begriff zusammengefasst sind, sich jedoch als getrennte Abschnitte für den Unterricht anwenden lassen. Da das Klassenklima für das soziale Miteinander in der Klasse ausschlaggebend ist, bietet es sich an, den Film als Anregung zu nehmen, die SuS aus der eigenen Klasse besser kennen zu lernen. Besonders geeignet finde ich den Film für den Wahlpflichtbereich 1: „Wir sind ein starkes Team“. (Sich positionieren zu Stärken der Klassengemeinschaft: Außenseiter/Spitzenreiter – Talente; Empathieübungen) oder für den Wahlpflichtbereich 2: Viele Kinder – verschiedene Länder – andere Lebensvorstellungen 4 Ustd. Anwenden der Kenntnisse über verschiedene Kulturen auf das Zusammenleben innerhalb der Klassengemeinschaft(Siehe Sachsen Lehrplan Ethik 3. Klassenstufe).

In der 4. Und 5. Klassenstufe ist der Film ebenso gut einsetzbar. Der Film ist im Rahmen des LEHR-Programs gemäß § 14 JuSchG FSK empfohlen und. Produktion: Didactmedia. Filmlänge: (Hauptfilm) 12 Minuten.

www.didaktamedia.eu

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