Sonntag, 1. Februar 2015

'Balance' - Ein Kurzfilm im Ethikunterricht


 "Kooperatives Lernen", war das Stundenthema eines bildungswissenschaftlichen Seminars, in dem ich diesem Kurzfilm zum ersten mal begegnete und er erschien mir sofort für den Ethikunterricht geeignet...
Kooperatives Verhalten zu Lehren ist eine der Hauptaufgaben des Ethikunterrichts. Daher war es für mich naheliegend, "Balance" auf den Unterricht übertragen zu wollen.
Aber zu allererst einmal zum Film selbst:

Link zum Film:
https://www.youtube.com/watch?v=-GfDZ6Jk2tQ

Kurzbeschreibung:
"The film depicts five individuals living on a small platform floating in space. Whenever one of them moves, the others must do so as well to ensure that the platform does not tip over. The group works cooperatively to maintain a "balance" until one individual pulls a box onto the platform. Since all are curious as to what the box is, the individuals try to inspect the box and their actions disrupt the balance of the platform, and those on it. All but one of the individuals is pushed or falls off the edges of the platform. In the end, the lone individual must maintain a balance with the box, which is well out of reach.
Balance won the Academy Award for Best Animated Short of 1989."


http://www.filmklassekassel.de/home/pics/news/144.jpg
http://www.filmklassekassel.de/home/pics/news/144.jpg
Jemand entdeckt etwas wertvolles und alle wollen es haben... Ein Konflikt ist vorprogrammiert. Wir treffen wir täglich auf solche Situationen, in denen wir in Versuchtung geführt werden und es schaffen müssen die Balance zu halten. Die Einsatzmöglich-keiten sind grenzenlos und unzälige Vergleiche denkbar.
Beispielsweise zum Thema Verteilungs-gerechtigkeit: Wem steht die Kiste zu? Dem Finder? Demjenigen, der die Funktion entdeckt? Demjenigen, der sie aufgezogen hat? Demjenigen, der den größten Genuss daran findet? Vielleicht dem Stärksten, der sich gegen die anderen durchsetzen kann? Und wenn sich einer durchsetzt, wird er dann allein noch etwas mit der Kiste anfangen können? Wie hätten die Figuren vielleicht besser mit der Situation umgehen können?


Für unser Projekt haben wir uns entschieden den Film für Formen des Zusammenlebens in Gesellschaften zu verwenden: Eine Aufarbeitung verschiedenster Staatstheorien, wie Hobbs Vertragstheorie, Rawls Schleier des Nichtwissens und Platons Staat der Philosophenkönige. Dabei soll mithilfe des Films und darüber hinnaus ein Verständnis für die Notwendigkeit von Regeln für das Zusammenleben von Menschen entstehen, da es sonst unweigerlich aus der 'Balance' gerät.

Was denkt ihr darüber? Würdet ihr diesen Film in eurem Unterricht verwenden, und wenn ja wie würdet ihr ihn am liebsten einsetzen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen