Sonntag, 16. November 2014

Zusammenfassung: Woche 4

Kleine Nachreichung eurer Arbeitsergebnisse aus den Workshops zu
Außerdem hier noch ein Lernpfad zum guten Leben, der sich allerdings weniger an Schüler, sondern vielmehr an echte Menschen richtet.

1 Kommentar:

  1. Potential nicht genutzt!
    Ich bin von der Qualität der meißten Lernpfade und Webquest stark enttäuscht.
    Das Potential scheint riesig, aber außer bunten Hintergründen und springenden Buchstaben findet man sonst nur öde Textblöcke und zusammenhangslose Bilder. Die Möglichkeit der Interaktiven Rückmeldung beschränkt sich oft auf ein richtig oder falsch von AFB-I-Wissensabfragen und viele wirken, als wären die Ersteller mit der Technik überfordert.
    Oftmals scheitern die Lernpfade und Webquests an didaktischen Schwächen, und pädagogischem Versagen, die mit den Methoden an sich nichts zu tun haben! Das motivationale, dass es differenziertes und individuelles Lernen mit geringen Unterrichtsaufwand ermöglichen könnte, findet sich fast nirgends! Die Erstellung eines solchen Pfades oder Quests mag sicherlich Aufwendig sein, rechnet sich aber über lange Sicht oder in Kooperation mit anderen Lehrern/Schulen! Vorallem Informatiklehrer sind gefragt ihr technisches KNOW-HOW einzubringen, um die didaktischen Ideen und pädagogisch Wertvollen Inhalte und Methoden in diese Medien zu integrieren! Bis es soweit ist, kann ich jedoch leider nur allen Lehrern (und denen die es noch werden möchten) vom Gebrauch der vorhandenen abraten.

    AntwortenLöschen