Was sind Lernpfade?
Ein Lernpfad ist eine Unterrichts- oder
Fortbildungseinheit, die die Lernenden im eigenen Tempo [online] selbstständig
bearbeiten. Lernpfade sind meist in eine Abfolge einzelner Lernschritte gegliedert.
Der individuelle Lernerfolg kann in jedem Abschnitt überprüft werden. [... ]Lernpfade
können in jeder Phase eingesetzt werden und einzelne Blöcke evtl. sogar
weitgehend ersetzen."
Um dem Anspruch des Unterrichts bzw. der Bildung
genügend zu werden soll ein Lernpfad bzw. Lernmodul bestimmte Voraussetzungen
erfüllen:
1. Die
Inhalte sollen kritisch ausgesucht und im Sinne des Lernens objektiv und
nachvollziehbar gestaltet werden: Validität, Rehabilitativ, Objektivität.
2. Selbstkontrollmöglichkeiten sollen gewährt werden
3. Genügend Input für weitere Ausarbeitung
4. Sozialer
Austausch und informative Hilfe bei
Schwierigkeiten sind von Relevanz.
„Im Rahmen einer informatischen Vorbildung eignen
sich die Schüler elementare Bedienfertigkeiten im Umgang mit dem
Personalcomputer an und nutzen diese bei der Lösung von Aufgaben. Sie erwerben
elementare Kenntnisse zum sachgerechten, kritischen Umgang mit vielfältigen
Medien“ (Lehrplan Ethik Grundschule Sachsen).
Durch die altersgemäße Gestaltung der Lernplattform
können die Lernplanziele besser umgesetzt werden. Darüber hinaus trägt man
durch den Input der Heterogenität der
Schüler, die ihre Präsenz besonders in
der Grundschule zeigt, Rechnung. Gemäß dem Lehrplan Sachsens soll die Umsetzung
der Lernziele aufbauend auf den Lernvoraussetzungen der Schüler differenzierend erfolgen. Genau hier bieten die Lernfade sowie
Lernmodule eine Möglichkeit individueller
Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema, da sie den individuellen Zugang
zum Wissen ermöglichen und als Anregungen genutzt werden können. Lernen auf unterschiedlichem Niveau und Tempo wird hier möglich.
Darüber hinaus könnten folgende Kompetenzen unter
der Bedingung der fachlichen Begleitung gefördert werden: Urteilskompetenz, Orientierungskompetenz
und interdisziplinäre Methodenkompetenz (vgl. Rohbeck 2004).
Quellen:
Ethisch-philosophische
Basiskompetenz (= Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, Band 5).
Dresden: Thelem 2004
Ulrike Trötscher, http://mediathek.bildung.hessen.de/werkzeug/lernen/lp-lernpfad/index.html, Stand: 10.12.2012.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen